- SPORLICH UNTERWEGS -

Unser SportClub

DJK Neuburg am Inn und Umgebung

Die Tennisanlage liegt 100 m entfernt von Schloss Neuburg und Hoftaferne.

Das kann Ausgangspunkt sein für Besichtigungen, Wanderungen, Radtouren und Einkehr.

Direkt neben dem Schloss beginnt der „Künstlersteig“. Er führt durch einen Märchenwald runter zum Inn.
Von dort flussaufwärts über Vornbach nach Schärding.
Flussabwärts am linken Ufer geht es zum Kletterfelsen und weiter nach Passau , ca. 10 km.
Oder über die Fußgängerbrücke „Mariensteig“ nach Wernstein und dann am rechten Inn- Ufer ebenfalls nach Passau.

Mit dem Auto oder Fahrrad kann man den Burgweg runter zum Parkplatz am Inn fahren. Der Inntal Radweg führt alternativ auf beiden Uferseiten nach Schärding oder Passau.

Seit 2006 gibt es den Mariensteg von Neuburg nach Wernstein über den Inn.
Er gehört zum Nahbereich unseres Vereins und der kürzeste Weg nach Österreich.

Die Sportplätze

• wir haben 3 normgerechte Sandplätze, auf denen Einzel und Doppel ausgetragen werden können
  • Wir haben als Vereinszentrum am Tennisplatz unser Clubhaus, in dem sich ebenerdig Umkleiden, Duschen und WC befinden
  • im 1. Stock, über eine breite Treppe zu erreichen, befindet sich ein Gastraum für ca. 40 Personen, mit Tresen und mit Tischen und Stühlen bestückt
  • Dahinter gibt es eine komplette Kücheneinrichtung mit Spülbecken, Geschirrspüler, Geschirr, Bestecken
  • Das Vereinszentrum am Tennisplatz kann auch für Familienfeiern von Mitgliedern gemietet werden
  • Zur Außenanlage gehören Biertische und Bänke, sowie Sonnenschirme
  • direkt neben der Tennisanlage befindet sich ein moderner Motorikpark
  • Parkplätze sind direkt am Gelände vorhanden

Der Motorikpark

Motorikpark Neuburg am Inn
Ein weiterer Motorikpark in der Reihe "Generationenpark Unterer Inn" befindet sich in Neuburg am Inn. Direkt neben den Tennisplätzen ist eine schöne Anlage mit Teich in der Mitte und rundherum die Geräte.

Von Passau aus fährt man am besten auf der deutschen Seite des Inns entlang am Kraftwerk Ingling vorbei den Ziehweg entlang bis kurz vor Wernstein, wo der Burgberg hinauf nach Neuburg führt. Dem folgt man bis man zu einer Kreuzung an der Hauptstraße gelangt, dort biegt man rechts ab um nach ca. 30 Metern erneut recht einzubiegen, dann steht man praktisch schon auf der Wiese des Motorikparks.

Übungen der Motorikparks:

Different Walking

Aufgabe:
Kontrolliertes Gehen mit unterschiedlichen Aufgaben für die Füße auf unterschiedlichen Untergrund

Varianten:

• Fixieren der Arme in den Hüften
  • Stabilisierung mit Nordic Walking Stöcken

Trainingseffekt:

• Verbesserung der Koordination
  • Aufbrechen von Bewegungsmustern
  • Koordinatives Aufwärmen

Sicherheitshinweise:

• Ziel definieren: Wohin setze ich meinen Fuß?
  • Sicherheit geht vor Schnelligkeit
  • Gerät bei Regen, Schnee oder Eis nicht benutzen

Wasserskiwand

Aufgabe:
Seil mit Griff aufnehmen und in Rückenlage mit den Beinen auf der senkrechten Platte herumwandern, alle Felder berühren

Varianten:

• Kleine und große Schritte auf der Wand
  • Beidbeinige Sprünge
  • schnelles Bewegen der Füße (Tapping)

Trainingseffekt:

• Spielerisch Rumpf-, Schulter- und Arm-Muskeln stärken
  • Koordinationsverbesserung

Sicherheitshinweise:

• Erste Versuche nur mit Partnerunterstützung. Bei Ermüdung Aktion abbrechen. Kein Abspringen. Nur für eine Person.
  • Gerät bei Regen, Schnee oder Eis nicht benutzen

Quelle: www.passau-live.de